module_content_2_columns

ISO-Zertifizierung perfekt

Qualität und damit die Zufriedenheit der Kunden ist für die Grotefeld Kunststofftechnik GmbH von Anbeginn eine Selbstverständlichkeit. Stetiges Unternehmenswachstum und eine hohe Akzeptanz bei den Kunststofffenster- und -türenherstellern sind der Beleg für diese Unternehmensphilosophie.

Stolz präsentieren die Inhaber Monika und Hans Dieter Grotefeld gemeinsam mit der Auditleiterin vom TÜV Nord, Sylvia Hensel, und dem Leiter Qualitätsmanagement GK, Klaus Soldato (v.l.), die Zertifizierungsurkunde.

module_content_1_column

Bei Grotefeld wird Qualität transparent

Bereits mit dem Umzug in die neue Fertigungsstätte in Bad Oeynhausen stand die Zertifizierung des Unternehmens in der Agenda ganz oben. Hans Dieter Grotefeld begründet diesen Schritt: »Wir wollen unseren langjährigen und zukünftigen Kunden Zuverlässigkeit und Produktsicherheit bieten. Als herstellendes Unternehmen im Bereich Spritzguss und Werkzeugbau entschlossen wir uns im Herbst 2008, dies durch ein Qualitätsmanagementsystem zu untermauern. Genau 2 Jahre nach dem Umzug des Unternehmens in unser eigenes Firmengebäude ist uns am 14. Juli 2009 die Urkunde für die Einführung eines Qualitätsmanagementsystems nach DIN EN ISO 9001 : 2008 durch die TÜV Nord CERT GmbH verliehen worden«.

Nach nur 9-monatiger Vorbereitungszeit waren alle erforderlichen Dokumente erstellt, die Produktionsprozesse beschrieben und umgesetzt. Das 2-tägige Audit durch die TÜV Nord CERT verlief ebenso reibungslos wie äußerst erfolgreich. »Besonders stolz sind wir darauf«, so der Qualitätsbeauftragte im Unternehmen, Klaus Soldato, »dass im Auditbericht besonders das Engagement der Mitarbeiter bei der Einführung und Umsetzung des QM-Systems erwähnt und hervorgehoben wurde«.

In der Praxis sieht es jetzt im Hause Grotefeld so aus, das Werkzeugbegleitkarten den Aufbau jedes einzelnen Werkzeugs, stattgefundene Wartungsarbeiten, Anzahl der gefahrenen Zyklen etc. dokumentieren, d.h. für alle Werkzeuge wird ein Lebenslauf erstellt, der zu jedem Zeitpunkt über den aktuellen Zustand Auskunft gibt. Damit wird gleichzeitig die besonders in kleineren und mittleren Betrieben heute noch vielfach verbreitete Meinung widerlegt, Zertifizierungen hätten nur dokumentarischen Charakter. Soldato: »Werkzeuge z. B. verschleißen mit der Zeit, jetzt wissen wir genau, wann wir ein Werkzeug in unsere Wartungsabteilung geben müssen. Dieser Vorgang beschert uns die definierte Qualität«.

Darüber hinaus dokumentieren Qualitätsregelkarten für jedes einzelne Produkt, auf welcher Spritzgießmaschine diese unter optimalen Bedingungen produziert werden können. Regelmäßige Prüfungen während der Produktion und der Weiterverarbeitung werden unter festgelegten Parametern ebenfalls dokumentiert. Gleich welches unserer durch Patente oder Gebrauchsmuster geschützten Produkte, ob Schweißeckverbinder, Glasfalzeinlagen, Entwässerungskappen, Balkontürgriffe und viele weitere.

Quelle: Bauelemente Bau 9/09 – Seite 127

zurück